Masskottchen „HelMuT“ erwartet eine spannende Saison, schönes Wetter und viele Besucher im schmucken Großthiemiger Freibad.
Die Vorbereitungen zur neuen Badesaison laufen seit Monaten auf Hochtouren im Großthiemiger Freibad und dieses Jahr soll alles besonders perfekt werden, denn man feiert Jubiläum. Der damalige Bürgermeister Hermann Klemm eröffnete vor 75 Jahren erstmals ein Bad für die Öffentlichkeit im Ort. Getreu den Motto „Nach der Saison ist vor der Saison“!
So wurde noch während der alten Badesaison akribisch daran gearbeitet, Rettungsschwimmer/innen zur Absicherung des Badebetriebes zu suchen und auszubilden, was großartig gelang. Insgesamt sieben „Neue“ haben das Zertifikat erworben und werden von weiteren „Drei“ unterstützend Bäderkoordinator Maik Gentsch zur Verfügung stehen. Die größten Veränderungen werden Dank von Fördermitteln aus Bund und Kreis jedoch äußerlich sichtbar werden. Die Gemeindemitarbeiter haben zum Beispiel noch im letzten Jahr die Beckenwände mit einem neuen Anstrich versehen und in diesem Jahr einen neuen Zaun mit Fangnetzanlage im Bereich Volleyballfeld und Spielwiese errichtet. Aber auch Fundamente für ein neues Sonnensegel am Babybecken oder eine Holzdeckenverkleidung vor den Umkleidekabinen steht nun in ihrem Plan als erledigt. Mit der Anschaffung von zehn weiteren Sonnenliegen will man deren starker Nachfrage aus dem letzten Jahr besser gerecht werden. Weiterhin sorgen neue Arbeitsgeräte ab sofort für ein bequemeres und schnelleres Arbeiten im Freibad für die Gemeindeangestellten. Für die größeren Werterhaltungsmaßnahmen wurde innerhalb der Gemeindevertretung eine Prioritätenliste erstellt, wonach die Sanierung der Umkleidekabinen und die Errichtung einer Photovoltaikanlage zur Senkung der Energiekosten an erster Stellen standen. Ein echter Hingucker werden die alten/neuen Kabinen sein, die von der Firma MBH aus Merzdorf hergerichtet wurden. Neu geputzte Wände, moderne Fliesen im Bodenbereich, neue Türen und einen neuen Anstrich der Aussenfassade lassen den in die Jahre gekommenen Zustand der Kabinen vergessen. Neu wird ebenfalls sein, dass auch an die kleinsten Besucher gedacht wurde und erstmals eine Mutterkind -Umkleidekabine mit Wickeltisch zur Verfügung steht. Der Endspurt für die Saisoneröffnung gestaltet sich noch mehr als sportlich, denn eine neue Überdachung im Eingangsbereich, die angesprochene 29,67 kWp- PV-Anlage, ein attraktives Edelstahltor am Eingang, ein zusätzliches Kartenbezahlsystem am Kassenautomaten, Säuberung und Anstrich des Beckenbodens, Montage einer neuen Schwimmleine im Becken sind alles noch Arbeiten die auf der Abarbeitungsliste stehen. Die Organisatoren sind aber optimistisch und zuversichtlich, dass man pünktlich am 01.06.24 den hoffentlich vielen Besuchern alle Neuerungen präsentieren kann und viele wird es zusätzlich noch freuen, dass die vorjährigen Eintrittspreise auch für diese Saison nicht geändert werden.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!