25 Jahre Evangelische Schraden-Grundschule Großthiemig

Steinig wie so mancher Wanderweg, mit Höhen und Tiefen, Gewitterwolken und sonnigen Aussichten auf einer Wanderung, so beschrieben Pfarrer Hans-Jörg Heinze und seine Frau und Gemeindepädagogin Almuth Heinze den Werdegang der „Evangelischen Schraden Grundschule Großthiemig“. Wie jedes Fest der Schule begannen auch die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Schuljubiläum am 14.09.2024 mit einem Gottesdienst in der Kirche Großthiemig.  Neben Gebeten, Danksagungen, Gesang und musikalischen Klängen erhielten die Besucher auch einen Einblick, wie vor 25 Jahren alles begann – mit einer geschlossenen Schule im Ort, einer Vision und engagierten und motivierten Eltern. Man stellte sich den Widrigkeiten bei der Gründung und dem Betrieb einer Privatschule entgegen und meisterte gemeinsam viele Hürden, um den Kindern der Region einen ganz besonderen Lern- und Lebensraum zu schaffen. Hier sollten ihnen ganzheitliche Kenntnisse zu lebensbedeutenden Fragen sowie ein hohes Maß an Eigenverantwortung zum Geschenk werden.
Und so wurde diese kleine, aber besondere Schule vor einem viertel Jahrhundert durch den „Verein zur Förderung der Kreativität des Kindes“ gegründet. „Wie ein Baum ist auch unsere Schule gewachsen. Möge auch sie tiefe Wurzeln und starke Äste bilden, um auch in den nächsten 25 Jahren Schülerinnen und Schülern ein Ort der Gemeinschaft, des Lernens, des Lachens und des Lebens zu sein.“ Mit diesen Worten lud Schulleiterin Andrea Ackermann alle Gäste zur Feier auf dem Schulgelände ein.

In der Schule stand so manche Überraschung für die Gäste bereit. Zu allererst wollten die Kinder ihren Schultanz präsentieren und luden alle kleinen Besucher zum Mitmachen ein. Auch für die musikalische Unterhaltung sorgten die Kinder selbst –  mit Klavier, Saxophon, Flöte und Geige. Im Anschluss ging es mit Spiel und Spaß weiter. Riesige Bubble Balls lieferten Spaß und Action auf dem Fußballfeld, die Hüpfburg von Neustadt-Automobile Elsterwerda stand bereit und in der Spielstraße ließen 4 Gewinnt und viele andere Spiele keine Langeweile aufkommen. Auf der über den Sandkasten und die Wiese gespannten Slackline durften ein jeder Balance beweisen, der Essenanbieter der Schule, die „Vielfalt Menü GmbH“, lockte die Kinder mit einem Glücksrad. An der Schminkstation verwandelten sich die kleinen Besucher in Löwen, Schmetterlinge und vieles mehr. Auf eine Zeitreise begaben sich die Gäste dann innerhalb des Schulgebäudes. In mehreren Klassenzimmern dokumentierten Fotowände die Entwicklung der Schule und zeigten Traditionen, die bis heute Bestand haben. Mit Hilfe von alten Schul-Videos wurde die Reise in der Zeit zurück perfektioniert.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl aller Besucher und Gratulanten gesorgt. Während die Schülerinnen und Schüler Getränke sowie Kaffee und Kuchen anboten, brutzelten auf dem Grill nebenan schon Burger und Bratwurst und an der Gulaschkanone luden Nudeln mit Tomatensauce und Kartoffelsuppe zur Stärkung ein. Wer dann noch Appetit auf einen Nachtisch hatte, gönnte sich ein leckeres Eis. Zum mit nachhause nehmen verteilten die Kinder gegen eine kleine Spende selbstgemachtem Fruchtgelee welcher in liebevoll mit dem Regenbogen der Schule gestaltete Gläser verpackt war.

Zum Ausklang der Feierlichkeiten spielte das „Rattenscharfe Puppentheater“ den Kindern das Stück „Das Märchenpuzzel“ vor. Mit einer rundum gelungenen Veranstaltung zum 25-Jährigen Bestehen blickt das Schulteam jetzt auf das nächste Vierteljahrhundert und dankt allen Eltern, Vereinsmitgliedern, Helfern und Sponsoren für die vergangene und zukünftige Unterstützung. Im Rahmen des Jubiläums gilt ein besonderer Dank der Firma EnviaM, welche die Schule bereits zum 2. Mal mit einem Geldbetrag aus ihrer „Sponsoringfibel“ gefördert hat.

Text & Fotos: Bianka Krüger

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.